sábado, 7 de dezembro de 2013

IV. Foto-Wanderausstellung - über Candelária, RS und seine ersten Automobile


(24 Bilder - Nov/Dec 2012)

Historische Zusammenfassung:

Als der Deutsche Karl Benz 1885 das erste motorisierte Fahrzeug aus kommerziellen Gründen baute, waren gerade - soviel man weiss - 40 Jahre vergangen, dass der Distrikt Costa da Serra seine ersten Einwanderer bekommen hatte. Obwohl mit Benzinmotor ausgestattet hatte das Fahrzeug nur drei Räder, was wenig hilfreich war wenn ein wohlhabender Anwohner eines kaufen wollte, aus dem einfachen Grunde, weil es keine Strassen gab. Zu jener Zeit gab es nur Waldschneisen - die Ware wurde transportiert auf Eselsrücken oder auf Karren deren Räder einen Durchmesser von anderthalb Metern hatten um die Schlaglöcher und Furten der Bäche und Flüsschen zu überwinden.

Ein kleines Beispiel wie die Hauptstrasse von Povoação Germania aussah. Nach Emanzipation des Distriktes 1925, sagt man hätte der Bürgermeister Oberst Albino Lenz seinen Strassen-Aufseher Frederico Ensslin beauftragt in der Rua do Comércio (heute Av. Pereira Rego) Besserungen auszuführen. So kam es, dass André Marques, ein Angestellter des Rathauses mit einem Eselskarren 300 Ladungen Flusssteine vom Ufer des Rio Pardo herangefahren hat um die Löcher zu stopfen. 

Allerdings, bereits 1917 sei das erste Automobil in Freguesia de Nossa Senhora de Candelária angekommen, gekauft in Porto Alegre, RS von Frederico Decker (*01-03-1851 14-03-1928). Es wird erzählt, dass sowohl wegen der geringen Widerstandsfähigkeit des Autos als auch wegen der schlechten Strassen, das Auto unterwegs liegen geblieben war, und von einem Gespann Ochsen bis an sein Ziel abgeschleppt werden musste - zur grossen Enttäuschung der Bewohner der Freguesia, die an der Landesteile der alten Fähre aufgeregt auf den Kaufmann und sein Auto gewartet hatten.
 Friedrich David Decker (*20-06-1892 18-05-1923) vor seinem Ford 1916. Es war das erste Auto im Munizip. Es wird erzählt, dieses Auto hätte vorher Borges de Medeiros, Gouverneur der Provinz RS gehört.

Zu dieser Zeit, weiter im Inland, taten sich Kolonisten zusammen um in ihren Ortschaften neue Strassen zu bauen oder alte zu verbessern. Das veranlasste andere wohlhabende Kaufmänner ihr eigenes Auto zu kaufen - ob Ford, Chevrolet oder eine andere Marke, war nicht von Bedeutung. Der Motor wurde mit Handkurbel angeworfen, an den Fenstern gab es keine Glasscheiben, und an den Achsen keine Stossdämpfer, Gangschaltung erfolgte mit Pedalen. Der hinten eingebaute Benzintank behinderte den Fluss des Treibstoffs bei Bergauf-Fahrten. Dies alles tat aber dem Traum der Kinder und Enkel der Einwanderer keinen Abbruch, selbst ein Auto zu besitzen. Der Preis eines Autos bewegte sich zwischen 385 e 580 Dollar.

Gemeinschaftsarbeit der Kolonisten bei dem Bau der Strasse in der Ortschaft Quilombo.
 
 
Als die Strassen im Inland mit der Zeit besser befahrbar wurden, kauften wohlhabende Kaumänner in Candelária - RS Autos wie dieses, des Hans Nehls (13-10-1898 06-08-1983), Einwanderer aus Berlin und wohnhaft in Picada Roos.



Benzin wurde aus Cachoeira do Sul – RS in Tonnen herangebracht, bis der Kaufmann João Carlos Schmidt (*21-04-1886 08-02-1974) sich entschloss die erste Benzin-Tankstelle einzurichten. Seine Tochter Elvira, auf dem Foto am Steuer, sei die erste motorisierte Frau im Munizip gewesen.


Eine lustige Gegebenheit bestand darin, dass jeder Eigentümer sein Fahrzeug seinen eigenen Erfordernissen anpasste. So konnte jedes Fahrzeug, das zum Schmied gebracht wurde,  zu einem Frachtauto oder ähnliches umgebaut werden.  Auf dem Foto zu sehen: ein total umgemodeltes Auto, genannt Porta Aberta - Offene Tür.  Es gehörte dem Kaufmann Frederico Reinaldo Ensslin (*30-07-1893 27-03-1965).



Eine bleibende Schwierigkeit stellte die Überquerung des Rio Pardo dar, ein tiefer Fluss, mit starker Strömung und keinen  Brücken. Mit Ankunft der Automobile hatten die Fährleute der vier vorhandenen Fähren immer Kundschaft, und sie erlebten oft Ungewöhnliches. Es geschah schon mal, dass die Bremse nicht angezogen war oder der Fahrer unaufmerksam, und das Auto versank in den Fluten, wie dieses Foto zeigt.


Aufzug von Bewohner von Candelária in der Rua do Comércio, no Rio Comprido, als Feier des Endes der Revolution von 1930.
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Unterstützung von: 
Henker Autopeças, Nied & Rodrigues, Rui Lenz  und Supermercado Wollmann
Übersetzung  Norberto Krug

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